PHOENIX group mit solider Marktposition im 30. Jubiläumsjahr

• Plus bei Gesamtleistung und Umsatz
  • Ergebnis vor Steuern entwickelt sich positiv
  • Wachstum in allen Regionen

Die PHOENIX group ist mit einem Anstieg bei Umsatz und Ergebnis in ihr Jubiläumsjahr gestartet. „Wir haben unseren Wachstumskurs in einem anhaltend anspruchsvollen Umfeld beibehalten und blicken auf ein solides Geschäftsjahr 2023/24 zurück“, fasst Sven Seidel, Vorsitzender des Vorstands der PHOENIX Pharma SE, zusammen.

Im Vorjahresvergleich stieg die Gesamtleistung um 24,6 Prozent auf 57,2 Milliarden Euro an. Die für den Pharmagroßhandel relevante Gesamtleistung setzt sich aus Umsatzerlösen und Warenumschlag gegen Dienstleistungsgebühr zusammen. Der Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2023/24 um 29,6 Prozent auf 47,1 Milliarden Euro. Dabei verzeichneten alle Regionen einen Zuwachs. 25,0 Prozent entfielen auf die am 31. Oktober 2022 erworbenen McKesson Gesellschaften.

Insgesamt ging das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) von 1,0 Milliarden Euro auf 933,1 Millionen Euro zurück. Bereinigt um wesentliche Einmaleffekte nahm das EBITDA gegenüber der Vergleichsperiode um 30,8 Prozent zu und lag bei 946,9 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 344,3 Millionen Euro.

30 Jahre im Dienste der Gesundheit
„Die robusten Finanzkennzahlen geben uns Rückenwind für das im Februar 2024 gestartete Geschäftsjahr, in dem wir unser 30-jähriges Jubiläum begehen“, so Seidel. „PHOENIX wird auch in den kommenden 30 Jahren ihrem wichtigen Versorgungsauftrag zuverlässig nachkommen und sich weiterhin in den Dienst der Gesundheit in Europa stellen.“

Im Heimatmarkt Deutschland behauptet
In Deutschland, wie auch in anderen europäischen Ländern, war die konjunkturelle Entwicklung im Jahr 2023 von den Folgen des Kriegs in der Ukraine sowie von höheren Zins-, Transport- und Energiekosten geprägt. Der deutsche Markt zeichnete sich zudem weiterhin durch eine hohe Wettbewerbsintensität aus. Trotz dieser herausfordernden Umstände blieb die PHOENIX group in Deutschland Markführer. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr von 11,9 Milliarden Euro auf 12,6 Milliarden Euro.

Umsatzzuwächse in fast allen PHOENIX group Märkten erwartet
Für das Geschäftsjahr 2024/25 geht die PHOENIX group davon aus, ihre Marktposition in Europa durch organisches Wachstum und Akquisitionen weiter auszubauen und dadurch einen Anstieg der Umsatzerlöse leicht über dem Wachstum der europäischen Pharmamärkte zu erzielen. Umsatzzuwächse erwartet der europaweit führende Gesundheitsdienstleister in fast allen Märkten, in denen das Unternehmen vertreten ist. Für das Geschäftsjahr 2024/25 wird ein moderater Anstieg des Ergebnisses vor Steuern gegenüber dem Vorjahr prognostiziert. Bei der Eigenkapitalquote wird ein leichter Anstieg erwartet.

Kennzahlen der PHOENIX Pharma SE im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

2022/23
in Mio. Euro*

2022/23
in Mio. Euro

Gesamtleistung1

Umsatzerlöse

EBITDA (vor wesentlichen Einmaleffekten)

EBITDA

EBIT

Ergebnis vor Steuern (vor wesentlichen Einmaleffekten)

Ergebnis vor Steuern

Ergebnis nach Steuern

Eigenkapital2

Eigenkapitalquote (in %)2

24,0

24,1

Nettoverschuldung2

(Bilanzstichtag 31.01.2024)

* Vorjahr wurde aufgrund der Finalisierung einer Kaufpreisallokation angepasst
1 Gesamtleistung = Umsatzerlöse + Handled Volume (Warenumschlag gegen Dienstleistungsgebühr).
2 Zum Stichtag 31.01.2023 bzw. 31.01.2024.